Zum sechsten und damit letzten Mal  trafen sich die Obstbauern aus dem Bereich Eggenertal am 06.06. zum Beratungs- und Informationsgespräch in einer Obstanlage vor Ort. Der abschließende Termin war für die Erzeuger aus der Gesamtgemeinde Schliengen und den Nebenorten sehr wichtig, da in den nächsten Tagen die Kirschen zur Endreife heranwachsen und damit die Ernte ansteht.

Seit Vegetationsbeginn wurden bei diesen Treffen aktuelle gesetzliche Vorgaben zu Pflanzenschutzanwendungen anhand des Vegetationsfortschrittes und den Witterungsbedingungen eingehend besprochen. Besonderen Wert wurde vor allem auf die Lösung von individuellen Problemen gelegt.

Diese amtliche, übergebietliche und neutrale Beratung ist für uns Obstbauern sehr wichtig, da damit gewährleistet wird, dass beim Verbraucher gesunde Früchte ankommen und die Umwelt nicht gefährdet wird.

Mitgewirkt haben an dieser Veranstaltungsreihe die übergebietliche Pflanzenschutzberatung aus Offenburg, der Arbeitskreis Erwerbsobstbau vom Kreisobst-und Gartenbauverband Lörrach und die Obstbauberatungsstelle vom Landratsamt Lörrach.

Pflanzenschutzberatung Schliengen