Anfang November fuhr eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Lörrach in den Stuttgarter Landtag, wo sie vom Grünen Landtagsabgeordneten Josha Frey empfangen wurden. Mit dabei waren auch Mitglieder vom Kreisobst- und Garbenbauverband Lörrach.

Nach einer herbstlich gefärbten Fahrt über den Feldberg kam die Gruppe in Stuttgart an, wo Sie von Josha Frey am Bus empfangen und nach einem Gruppenfoto vor dem Landtagsgebäude direkt zum Mittagessen geführt wurde. Nach dem Mittagessen konnte jeder sich noch kurz im sonnigen Stuttgart die Beine vertreten, bevor es mit dem Besucherdienst in den Landtag ging. Dieser führte die Gruppe zunächst in die Arbeit des Landtags ein, unter anderem wurden die Sitzordnung im Plenarsaal sowie die Sitzverteilung und die Fraktionen im Parlament erklärt. Mit diesem Grundwissen konnte danach eine Stunde lang, von der Besuchertribüne aus, die Plenarsitzung besucht werden. Hier fand gerade eine Regierungsbefragung statt, bei der Abgeordnete aller Fraktionen Fragen an die Regierung stellen dürfen. Aktuell waren es Fragen an Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) und an die Justizministerin Marion Gentges (CDU).

Im anschließenden Abgeordnetengespräch mit Josha Frey hatte die Gruppe die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an den Gastgeber zu richten. Leider war hierfür die Gesprächszeit zu kurz, damit eine Diskussion möglich war.

Josha Frey: „Ich habe mich wieder sehr gefreut, dass eine so bunt gemischte Besuchergruppe aus Lörrach in den Landtag kommen konnte. Vor allem freue ich mich aber über das politische Interesse der Gruppen; DANKEN möchte ich hiermit allen die diese Reise auf sich genommen haben und sich für die wichtige Arbeit des baden-württembergischen Landtages interessieren.“

Im April 2024 findet die nächste Besucherfahrt statt, zu der sich Interessierte auf der Geschäftsstelle melden können.

 

Landtagsfahrt November 2023