Die alljährlich stattfinde Sitzung des Vorstandes mit den Obleuten begann mit der Besichtigung des Roche Turmes 2 in Basel. Die Teilnehmer durften durch die Führerin der Basel -Tourist viel Wissenswertes zum höchsten Hochhaus (205m) der Schweiz erfahren . Wie bestellt, klarte gerade das regnerische Wetter auf, als die Gruppe auf der Aussichtsetage war. Ein beeindruckender Ausblick von Basel und über das 3- Ländereck wird noch lange im Gedächtnis bleiben.

Beachtenswert waren die Angaben zum Hochhaus, das energetisch sowie umwelttechnisch bis ins kleinste Detail ausgeplant wurde. Für die ca. 1000 Mitarbeiter stehen modernste Büroarbeitsplätze zur Verfügung. Das computergesteuerte Raumklima wird unterstützt durch Grünpflanzen im Raum und an den Wänden. Erstaunt wurde zur Kenntnis genommen, dass das Gebäude, das im hochsensiblen Erdbebenzentrum des Rheingrabens steht, bis zu einem Beben der Stärke 6,8 ausgelegt ist. 14 hochmoderne Aufzüge stehen den Mitarbeitern zur Verfügung. Doch um schnellstmöglich zur nächsten Ebene, zum Kollegen zu gelangen, sind 4 Etagen mit großzügigen Wendeltreppen und Kaffeebars ausgestattet, die eine offene Kommunikation ermöglichen. Nach der einstündigen Führung bedankte sich der 1. Vorstand für die kostenlose Führung mit einem Gastgeschenk.

Der 2. Teil des Treffens fand im Reiterstüble in Märkt statt. In der Sitzung wurden aktuelle Themen besprochen. Das in der Satzung festgelegte Treffen mit den Obleuten soll terminlich und in der bisherigen Form beibehalten werden. Es muss vordringlich verstärkt nach neuen, jungen Mitwirkenden für die Vorstandsämter geworben werden, wozu eine Ideenliste angefertigt wurde.

Treffen Generalvorstand Obst- Und Gartenbauverband Lörrach