Zur Generalversammlung am 24.7.2023 konnte der 1. Vorsitzende Max Hagin zahlreich erschienene Mitglieder sowie die neue Leiterin des Fachbereichs Landwirtschaft & Naturschutz im Landratsamt Lörrach, Frau Helena Hirschmann sowie die Referenten Dr. Franco Weibel, Obstbauberater in der eidgenössischen Beratungsstelle Ebenrain in Sissach in der Schweiz, und Frau Bürger von der Fa. Bürger Fruchtkalk begrüßen.

In den Berichten kam das vergangene Obstjahr mit seinen Tiefen und Höhen sowie die Aktivitäten dies Verbandes zum Ausdruck. Wegen dem anhaltenden politischen Druck auf die Obstbauern wurden wiederum Gespräche mit Bundes- und Landtagsabgeordneten geführt.

Eine sehr lehrreiche Lehrfahrt führte an den Bodensee, wo Informationen zu Gemüsebau unter Glas, Energiegewinnung über Obstanlagen und Forschungen im Kernobst eingeholt werden konnten.

Einige Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft mit Nadel und Urkunde geehrt werden.

Anschließend berichtete in einem Kurzreferat Frau Nicole Bürger wie man mit Düngen auch Pilzkrankheiten begegnen kann.

Lebendig und hochinteressant unter Einbeziehung der Anwesenden war das Referat von Bodenspezialist Marco Weibel zur Bodenkunde. Seine Intension an uns: Im Unterschied zum Baum, der augenfällig zeige, wie gesund er ist, brauche es für die Bodengesundheit Vorstellungskraft. Daher sollte vor jeder Neupflanzung ein Bodenprofil von mindestens 50 cm Tiefe erstellt werden. «Das Bodenleben ist ein energiegetriebener Stoffkreislauf, den wir für die Produktion nutzen können», so Franco Weibel. Schlüssig erklärte er die Kreisläufe zwischen Wurzeln, Nährstoffen, Bodenlebewesen und machte den Produzierenden Mut, auf die eigenen Beobachtungen zu vertrauen: «Die wichtigsten Diagnosepunkte im Boden kann ich als Landwirt(in) leicht selber erkennen.» Wer Mängel feststelle, solle aber nicht mit der Düngerkeule auffahren, sondern «clever an den kritischen Stellschrauben drehen». Denn: «Wunderprodukte gibt es keine», stellt er fest.

v.l.: Helena Hirschmann, Markus Sütterlin, Max Hagin, Heinz Meyer, Friedrich Brunner