Im Februar und März führte der Kreisobst- und Gartenbauverband Lörrach drei Wochenend-Obstbaumschnittkurse in Efringen-Kirchen, Schliengen und Minseln durch. Die Teilnehmenden lernten in Theorie und Praxis vieles rund um Pflege und Schnitt der Obstbäume. Nach grundsätzlichen Betrachtungen des Wachstums, der Organe und der Lebensphasen der Kern- und Steinobstbäume wurden die vier Schnittkonzepte erlernt. Je nach Entwicklungsstand des Baumes kommt der Pflanzschnitt, der Erziehungsschnitt der Erhaltungsschnitt oder der Verjüngungsschnitt zum Einsatz. Am zweiten Kurstag konnten die Teilnehmenden an zahlreichen Übungsbäumen das Erlernte mit Schere und Säge umsetzen.

Mit insgesamt 81 Teilnehmenden waren alle drei Kurse gut besucht. Wir freuen uns, dass – im Gegensatz zu früher – auch viele Frauen dabei waren und zwischen 10 und über 70 alle Alterklassen. Der Erfolg der Schnittkurse zeigt auch, dass nach wie vor viel Interesse an der Pflege und Nutzung von Obstbäuemen besteht. Im Kreisobst- und Gartenbauverband haben Interssierte die Möglichkeit, laufend über Aktivitäten im Profi- wie auch im Hobbyobstbau informiert zu sein und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Im nächsten Winter bietet der Verband voraussichtlich weitere Schnittkurse an. Bei Interesse bitte ich um Meldung mit E-Mailadresse. Die Interressenten werden zu Beginn des Winters 2023/24 von uns über neue Kurse informiert.