Das Frühlingsfest in der Kandertalhalle in Wollbach war wieder ein großer Erfolg. Gastgeber waren der Kreisobst- und Gartenbauverband Lörrach e.V., der Verein landwirtschaftlicher Fachbildung Lörrach e.V. (VLF) und die Landfrauen Bezirk Lörrach und Oberes Wiesental. Die Idee, ein gemeinsames Frühlingsfest für die ganze Sparte der Nahrungsmittelerzeuger in der Region zu veranstalten, hat sich bewährt. Dies schon vor dem Hintergrund, dass es zwischen den Besuchern viele Berührungspunkte, sei es beispielsweise durch den gemeinsamen Schulbesuch oder geschäftliche Beziehungen gibt. Man kennt sich und die Begegnung an einem derartigen Fest lässt Raum für den Austausch, gute Gespräche sowie dem gemeinsamen Feiern in gemütlichem Rahmen. Dass der Rahmen stimmte, dafür sorgten die Landfrauen aus dem Bezirk Lörrach OV Dinkelberg und aus dem Oberen Wiesental mit frühlingshaftem, bunten Blumenschmuck im Saal.

Stefan Mehlin vom VLF begrüßte unter den Gästen Landrätin Marion Dammann, Michael Kaufmann Dezernent für den ländlichen Raum und den MdB Christoph Hoffmann. Den VLF Jubilaren, die vor Jahrzehnten in die Winterschule gingen, galt ein besonderer Gruß. „ Die Obst- und Gartenbauern, Milch- und Fleischerzeuger sowie die Landfrauen und Landbewirtschafter“, die zum Frühlingsfest gekommen waren, sie alle trügen mit ihrer Arbeit jeden Tag zum Wohle der Gesellschaft bei, sagte Mehlin. Dafür gebühre ihnen ein großer Dank. Dem Dank schloss sich die Landrätin Marion Dammann in ihrem Grußwort an. Die Landwirtschaft sei eine wichtige und starke Säule und damit eine wertvolle Hilfe für die Gesellschaft. Hier seien die Organisatoren des Frühlingsfestes gefordert, für fachliche, rechtliche und wirtschaftliche Entwicklung durch das Weiterbildungsangebot zu sorgen. Ob Direktvermarktung, der Verkauf auf den Wochenmärkten, es gelte dem Halbwissen der Konsumenten entgegen zu wirken. Das Landratsamt habe daher im vergangenen Jahr eine Informationsveranstaltung für Bürger, den Gemüse- und Obstbau im Markgräflerland betreffend, organisiert. Aufgrund der guten Resonanz wird es 2019 eine weitere Informationsfahrt geben. Dieses Mal führt der Weg in das Obere Wiesental, wo die Fleisch- und Milchwirtschaft im Mittelpunkt stehen wird. Dammann stellte den Einsatz des Kreistages im Bereich Breitbandausbau, Gesundheitsmaßnahmen und Fortschreibung des Nahverkehrs vor. „Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit und wünsche mir, dass Sie sich weiterhin für die Stärkung des ländlichen Raumes einsetzen“, schloss die Landrätin ihre Grußworte.

Durch den geselligen Teil mit „Fidelius Waldvogel“ (Martin Wangler) führte der Vorsitzende des Kreisobst- und Gartenverband Lörrach, Gert Willmann. Singend wurde der „Homo Schwarzwaldsiensis“ mit seiner Lautsprache „hä“ vorgestellt. Kritisch beleuchtete Waldvogel die Wiederbesiedelung durch den Wolf und die damit verbundene Problematik. Der Siegeszug des Kuckuck amüsierte die Gäste ebenso wie der Lehrgang über das „richtige Speckessen“. Waldvogel wusste über Bedenkliches, wie beispielsweise den Niedergang der Milchpreise und die damit verbundenen Folgen zu berichten. Die Veränderung in der Natur durch die Stromerzeugung, aber auch die Brunft der Hirsche im Wald, der Schauspieler war gut informiert. Mit den gewählten Themen bewegte er sich sicher zwischen Nostalgie und Realität in der Landwirtschaft. Für den Auftritt gab es viel Applaus. Gert Willmann mit Marion Dammann als Glücksfee an der Seite, leitete die Verlosung der reichhaltigen Tombola. Dann hieß es Tanzen mit dem Duo Horst und Rolf Riedacher. Noch bis nach Mitternacht wurde zünftig gefeiert.

Text: Anita Indri-Werner