Kreisverband Lörrach mit neuem Logo und Internetauftritt / Meyer nun Ehrenvorsitzender.

EGRINGEN (BZ). Rund 50 Mitglieder haben vor kurzem die Generalversammlung des Kreisobst- und Gartenbauverbandes Lörrach besucht. Im Rathaus Egringen wurde ein neuer Vorstand gewählt und von den verschiedenen Aktivitäten des Verbandes in den Bereichen Erwerbsobstbau und Streuobst berichtet. Mit neuem Logo und Internetauftritt gibt sich der Verband ein modernes Gesicht.

Kernaufgabe des 286 Mitglieder starken Verbandes ist die Betreuung und Vertretung der aktiven Ostbauern, die zusätzlich im 114 Mitglieder fassenden Arbeitskreis Erwerbsobstbau organisiert sind. Für diese organisierte der Verband erneut etliche gut besuchte Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, darunter der Markgräfler Steinobsttag. Darauf wies Klaus Nasilowski, Geschäftsführer des Verbandes hin. In diesem Sommer wird eine eintägige Lehrfahrt in das Elsass angeboten.

Auch im Bereich Streuobstnutzung ist der Verband aktiv. Einige Mitglieder mit insgesamt 625 Bäumen nehmen über einen Sammelantrag an der Förderung des Schnittes von Streuobstbäumen des Landes teil. Gert Willmann, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverbandes, stellte das 2016 erarbeitete neue Logo und den Internetauftritt des Verbandes vor. Der heimische Obst- und Gartenbau mit all seinen Stärken, aber auch den Problemen muss sich stärker in der Öffentlichkeit zeigen und in der Politik einbringen, erklärte Willmann. Die Landwirtschaft diene nicht nur der Nahrungsmittelerzeugung, sondern ebenso der Landschaftspflege und der Erholung. Zunehmend müsse die Landwirtschaft heute sich gegen die Verstädterung der Landschaft behaupten.

Nach langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand mit einer Ehrung verabschiedet wurden Marlies Schmidt und Peter Fischer. Marlies Schmidt und wurden für ihr langjähriges Engagement als Schriftführerin zum Ehrenmitglied und Heinz Meyer für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Wahlen: Gert Willmann (Vorsitzender), Stefan Fuchs (Zweiter Vorsitzender), Sonja Baumann (Kassenwartin), Klaus Nasilowski (Geschäftsführer), Markus Roth (Niedereggenen, Schriftführer, neu), Max Hagin (Weil-Haltingen, Beisitzer, neu).

Badische Zeitung 28.03.2017 zum Artikel: http://www.badische-zeitung.de/kreis-loerrach/obstbauern-suchen-die-oeffentlichkeit

Diese Website speichert einige Besucherdaten anonymisiert auf unserem Server. Es werden keine Daten wie sonst üblich an andere Dienste (Google Analytics) weiter geleitet. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und unsere Website in Übereinstimmung mit der Europäischen Allgemeinen Datenschutzverordnung zu verbessern. Wenn Sie sich dazu entschließen, das Tracking zu deaktivieren, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, das diese Auswahl ein Jahr lang speichert. Weitere Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz Ich stimme zu Ich stimme nicht zu
1036