Politische Bildungsreise nach Berlin

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten vom Wahlkreis Lörrach – Müllheim Dr. Christoph Hoffmann, FDP, durfte eine Gruppe des Kreisobst-und Gartenbauverbandes Lörrach e.V. vom 10. bis 13. 11.2019 nach Berlin reisen, um Einblick in die parlamentarische Arbeit zu bekommen. Das umfangreiche Programm beinhaltete den Besuch des Hauses des Bundesrates, das Ministerium der Finanzen und die Konrad – Adenauer- Stiftung, wo jeweils Führungen und Diskussionsmöglichkeiten bestanden. Der Höhepunkt der Reise war das Treffen mit dem MdB Dr. Christoph Hoffmann im Paul-Löbe-Haus.

Obst- und Gartenbauverband auf Bildungsreise - Besuch Bundestag - November 2019

Obst- und Gartenbauverband auf Bildungsreise – Besuch Bundestag – November 2019

Er stellte sich und seine politische Arbeit vor. In der anschl. Fragerunde kamen aktuelle Themen wie Grundrente, Volksbegehren ProBiene/ Agrarpaket, Energiewende etc. zur Sprache. Die Besichtigung des einmalig in der Welt gestalteten, bürgernahen Plenarsaals mit Führung gab Informationen über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments und erklärte, weswegen oft viele Abgeordnetenplätze bei Beratungen leer bleiben. Ein Rundgang in der Kuppel ergänzte der Besuch des Reichstagsgebäudes. Da schönstes Wetter herrschte, ergab sich noch ein herrlicher Blick über das Regierungsviertel und die Großstadt Berlin.
Im Beiprogramm war eine Stadtrundfahrt mit Führungen durch die Bundeshauptstadt und dem Besuch der East-Side-Gallery und das Alliierten-Museum. Vollbepackt mit Informationen und Eindrücken reiste die Gruppe unter der Reisebetreuung von Peter Romankiewicz per Bahn wieder nach Hause.

Text: Sonja Baumann

 

MDB Dr. Hoffmann FDP und Vorstandsmitglied und jetzt aktuell der neue Vorsitzende der Obstregion Süd - Max Hagin.

MDB Dr. Hoffmann FDP und unser Vorstandsmitglied und jetzt aktuell der neue Vorsitzende der Obstregion Süd – Max Hagin.