Viel Unterstützung für Landwirte

Weiler Zeitung, 17.11.2019

Über viel Unterstützung konnten sich die Landwirte bei dem spontan in Huttingen organisierten Mahnfeuer freuen. Etwa 200 Personen waren gekommen. Hintergrund der Aktion war, dass Bauern in ganz Deutschland gegen das Agrarpaket der Bundesregierung, das Volksbegehren „Rettet die Bienen“, sowie das von der Landesregierung entworfene Eckpunktepapier protestieren. In diesem Zuge hatten Bauern vom Bodensee ein grünes Kreuz gebaut, das mit Traktorstaffeln auf den Weg zum großen Agrarstreik am 26. November in Berlin geschickt wurde. Am Samstag zog die Traktorstaffel von Lörrach nach Ihringen und wurde von hiesigen Bauernfamilien mit einem symbolischen Mahnfeuer auf einer Obstplantage neben dem Friedhof in Huttingen empfangen.

Die Idee zum Mahnfeuer in Huttingen hatte Christian Fischer von Weinbau Fischer in Huttingen gehabt. Zehn örtliche Bauernfamilien fanden sich spontan zusammen, da erst am Donnerstagabend bekannt wurde, dass das Kreuz durch Efringen-Kirchen fährt, heißt es im Nachgang zu der Veranstaltung. Redner war Simon Weber aus Schallbach, der den Protestzug der Traktoren mit dem Grünen Kreuz angeführt hatte. Die Organisatoren zeigten sich abschließend begeistert: „Ich hätte nie gedacht, dass innerhalb von 24 Stunden so viele Leute zu mobilisieren sind. Beim Einzug der Traktoren hatte ich Gänsehaut“, sagte etwa Patrick Stächelin vom Munihof.

Link zum Artikel: efringen-kirchen-viel-unterstuetzung-fuer-landwirte