FACHTAGUNG
Direktvermarktung in Südbaden
Ideen – Trends – Entwicklungen – Den Kunden von heute erreichen
10. NOVEMBER 2021 – G5 Forum – Eimeldingen
11. NOVEMBER 2021 – Kloster Hegne – Allensbach
jeweils 9:00–17:00 UHR
Regionale Lebensmittel sind gefragt wie nie zuvor. Mit dem steigenden Interesse an Regionalität, Qualität und Transparenz gewinnt die Direktvermarktung von Lebensmitteln an Bedeutung.
Aber: der Erfolg in der Direktvermarktung kommt nicht von allein. Wer langfristig erfolgreich sein will, muss am Ball bleiben. Dies bedeutet, sein Angebot den ändernden Verbraucherwünschen anzupassen und neue Vermarktungswege zu wagen. Zugleich gilt es den Kundinnen und Kunden die Stärken eigenerzeugter Lebensmittel transparent zu machen und sie mit Professionalität und Service zu begeistern.
Am Fachtag werden Trends am Lebensmittelmarkt und aktuelle Kundenwünsche thematisiert und innovative Vermarktungsformen, Kooperationen von Direktvermarktern und Plattformen zur Vermarktung regionaler Produkte vorgestellt. Freuen Sie sich auf Diskussionen und Gesprächsrunden mit erfolgreichen Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern sowie den Austausch mit den Referentinnen und Referenten und beziehen Sie Informationen aus erster Hand.
FACHVORTRÄGE UND WORKSHOPS
Programm
09:00 Ankommen und Anmeldung
09:30 Eröffnung und Grußworte
09:45 Die Zukunft im Blick – Foodtrends und aktuelle Kundenwünsche
lngelore Heuser, Landratsamt Heilbronn
Impulse für die Umsetzung im eigenen Betrieb
11:00 Pause
11:15 Gesellschaft im Wandel – innovative Vermarktungsformen für den Verbraucher von heute
Michael Baldenhofer, ILE-Integrierte Ländliche Entwicklung Bodensee e.V., Stockach
12:15 Mittagspause
13:45 Einführung in die Workshops
14:00 1. Workshop-Runde
15:00 Kaffeepause
15:30 2. Workshop-Runde
16:30 Präsentation der Ergebnisse
Ausblick und Abschluss im Plenum
17:00 Ende der Veranstaltung
NEUE IMPULSE GEWINNEN – Die Workshops
Die passende Vermarktung für den eigenen Betrieb fnden: Ganztägiger Info-Markt für Austausch und weitere Impulse.
Zwei Workshop-Runden mit Erfahrungsberichten von erfolgreichen, regionalen Praktikerinnen und Praktikern.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen im Wechsel an beiden Workshops teil.
WORKSHOP A – ERFOLGREICH IM NETZWERK
Wochenmarkt 24 – Online-Wochenmarkt im Dreiländereck
Yannick Brändlin, Geschäftsführer
Frida Frisch – Der regionale Online-Hofladen
Katja Wollschläger, Geschäftsführerin
WORKSHOP B – VERMARKTUNG OHNE VERKAUFSPERSONAL
Praktiker am 10.11.2021 in Eimeldingen
Johannes Metzger, Schlierberghof, Ehrenstetten
Cornelia Reif, Connys Hofladen,Schopfheim-Wiechs
Jonas Kaufmann, Seebodenhof, Efringen-Kirchen
Helga Kunkel, Beratungsdienst Endverkauf Südbaden e.V., Breisach
Praktiker am 11.11.2021 in Allensbach-Hegne
Anbietergemeinschaft Bodenseebauer, Lippertsreute
Lukas Bucher, Berghof, Hilzingen-Riedheim
Martin Joos, Lindenwirts, Orsingen
Helga Kunkel, Beratungsdienst Endverkauf Südbaden e.V., Breisach
ANMELDUNG ORGANISATION
Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. Oktober 2021 online an
für den 10.11.21 in Eimeldingen, Landkreis Lörrach unter:
https://www.terminland.de/loerrach-fb-landwirtschaft
für den 11.11.21 in Allensbach-Hegne, Landkreis Konstanz unter:
https://www.terminland.eu/Anmeldung-Fachtag-Konstanz
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung mit Buchungsnummer zur Überweisung des Tagungsbeitrages. Die Anmeldung ist erst verbindlich nach Eingang des Tagungsbeitrages.
Der Tagungsbeitrag beträgt 60,00 EUR.
Darin enthalten sind Tagungspauschale, Verpflegung und Getränke.
Sollten im November keine Präsenzveranstaltungen möglich sein, werden die Fachtage online durchgeführt. Der Tagungsbeitrag online beträgt 10,00 EUR.
Die Plätze sind begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt