„Die Grünen“ interessieren sich für den Obstbau

Auf Einladung des Verbandes fand am 24. Februar 2021 eine Aussprache mit dem Landtagsabgeordneten Josha Frey in Haltingen auf dem Tüllinger in einer Obstanlage statt.
Er hatte als Fachmann den Staatssekretär im Staatsministerium Dr. Baumann mitgebracht. Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Gert Willmann wurde in dem einstündigen Treffen beiderseits offen über die anstehenden Probleme durch Verbote von Wirkstoffen in Bezug auf das Insektenschutzabkommen und Zukunft im Obstbau geredet. Das im Vorfeld an den Landtagsabgeordneten versendete Punktepapier des LVEO mit Ergänzungen aus unserem Verband fand Gehör bei beiden Herren. Herr Dr. Andre Baumann erläuterte aus seiner Sicht sehr sachlich die wichtigsten Punkte, machte keine Hoffnung auf Fristverlängerungen oder Lösungswege wie aus Frankreich bekannt ist. Leider war es nicht möglich in einer Stunde in die Tiefe zu gehen.

Auf dem Bild sind von rechts: Dr. Andre Baumann; Josha Frey MdL; Max Hagin, Fritz Hemmer, Gert Willmann / Landtagsabgeordneter im Landkreis Lörrach Josha Frey und Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu Gast beim Kreisobst- und Gartenbauverband Lörrach e.V.

Dr. Baumann ist beim Ministerpräsidenten angesiedelt und war mitverantwortlich bei der Ausarbeitung des Kompromisspapieres bei Pro Biene. Er berichtet auch über seine Vorbehalte zu einigen NABU- Punkten, die jedoch kein Gehör fanden. Er fand es schade, dass die Lösung aus Baden-Württemberg nicht in Berlin Eingang fand, machte keinen Hehl daraus, dass er der Initiator für das Verbot von den Neonikotinoide und lange Geschäftsführer beim NABU und BUND war. Bei der Diskussion war festzustellen, dass er ein hohes Fachwissen hat, jedoch nicht das Detailproblem kennt bei der Anwendung im Pflanzenschutz. Erstaunt war er z.B. dass Max Hagin (Erwerbsobstbauer aus Haltingen, KOGVB Vorstandsmitglied und Vorstand der Obstregion Süd) und Fritz Hemmer aus Niedereggenen (Erwerbsobsbauer, Vorstand EGRO) in ihren Anlagen ihre Bienen stehen haben und trotz konventionellem Pflanzenschutz kein Bienensterben hatten. Ebenso dass sich die geschützte Wilde Tulpe im Herbizidstreifen in der besichtigten Obstanlage ansiedelt hat und die Regenwürmer das Herbstlaub schon fast vollständig vertilgt haben, was auf eine sachgemäße Anwendung und intaktes Bodenleben schließen lässt.

Beide Gäste sehen als Lösung für die Zukunft nur einen staatlich oder politisch initiierten Dialog als dringend erforderlich in der neuen Legislaturperiode, beginnend auf RP – Ebene, wo Erzeuger,
Wissenschaft und Handel am Tisch sitzen denn der Obstbau wird von den „Grünen“ als substanziell und für die Erholungslandschaft als wichtig angesehen.


Fazit: Die Obstbauern müssen geschlossener aktiv auf die örtlichen Mandatsträger zugehen, um auch regionale Probleme zeitnah kund zu tun. Es war ein interessante Runde und eine gute Vorbereitung von Herr Frey MdL der Herrn Dr. Andre Baumann mitbrachte und wir mit diesem Fachmann reden konnten und so auch Einblick in das Denken und Handeln in der Regierungspartei in Stuttgart Einblick bekamen.

G.W.